"Lost in Deutschland" vorher

Dieses Blog begann auf Deutsch - im Archiv befinden sich eine ganze Reihe von Texten über das Engländersein in Deutschland - von 2008 bis 2011 sortiert. 2008-2009 wurden zudem Video-Berichterstattungen auf Deutsch zum Thema hier veröffentlicht.

Saturday, 2 February 2008

Seniorenkriminalität

Jetzt ist das alles mit der Wahlkampagne in Hessen vorbei. Und erfreulicherweise hat Ypsilanti gewonnen bzw. hat Koch verloren. Deutschland ist nicht nach Rechts gerutscht, sondern hat sich wieder nach Links gerichtet. Schön, dass sich die Leute nicht haben verblöden lassen, und Koch's 'Jugend'-Kriminalitätkampagne durchgeschaut haben. 'Jugend' bei Koch bedeutet nämlich nicht mehr junge Leute, sondern Leute, die nicht über einen deutschen Namen verfügen: Und diesen Populärismus hat man hier enttarnt und bestraft.

Allerdings haben manche Deutsche Wähler immer noch eine Schwäche für ausländerfeindliche Politik. Es gibt viele, welche die Statistiken und die Fakten einfach nicht glauben können (wollen?). Nein, sie glauben eher, dass Deutschland sich irgendwie in Los Angeles verwandelt hat; dass sie sofort niedergestochen werden, sobald sie das Haus verlassen; dass junge Randalierer schuld daran sind.

Diesen Leuten wird aber immer wieder von den Bundesstatistikern widersprochen. Und sogar die Einzelfälle, die Jugend- und Ausländerfeindlichkeit auslösen (etwa der Münchener-U-Bahn-Fall) sind oft missinterpretiert. Beispiel: Essen letzte Woche, wo eine Frau von einem 'jungen Mann' niedergestochen wurde. Später erwies sich, dass der 'junge' Man Mitte 30er war - und psychisch krank dazu.

Naja, wir haben alle unseren der Grundlage entbehrende Glauben. Senioren und Frauen fühlen sich von einem 180-großen Mann wie ich mit einer Mütze und ein bösen Gesichtsausdruck manchmal bedroht. Es schaudert sie nachts durch die Straßen zu gehen.

Und bei mir hat sich inzwischen eine tiefe Widrigkeit zu arroganten alten Leuten eingebürgert. Leute, die glauben, sie haben zu allem Vorrecht, weil sie sich halt 50 Jahre länger als ich rumgetrieben haben.

Nun sind nicht alle Alten so. Viele verstehen noch, wie schwierig es sein kann in meinem Alter, wenn man versucht, Wurzeln zu schlagen, eine Karriere einzugehen, sich selbst kennen zu lernen. Viele machen sehr gerne Platz für den Nachwuchs.

Aber viele halt nicht. Wie heute im Schwimmbad, zum Beispiel. Zwar sollte sich das Bad um 8:00 öffnen. Wir waren aber 6 oder 7, die in der Eingangshalle standen und warteten. Naja, nicht wirklich ‚warteten’. Denn um 7:50 oder so, da fingen die Alten an, sich zu beklagen. Wieso konnte das nur so lange dauern? Was machte denn das Personal?

Dann ging es richtig schnell. "Ey, Leute, wo seid ihr? Habt ihr euch zu lange beim Kaffee verweilt?" Zwei Seniorinnen fingen dann an so rumzuschreien, dass sich das Personal quasi gezwungen fühlte, das Bad zu öffnen. Sie versuchten höflicherweise sich für den 'späten' Anfang zu entschuldigen: sie hätten eine Schwimmveranstaltung am Vormittag, wären aber nur 3 statt 4.

Das wollten die alten Damen nicht hören, und waren so schnell verschwunden, dass ich mich gefragt habe, ob dass alles nur Halluzinationen waren wegen des Schnees und der frühen Uhrzeit.

Beim Schwimmen muss ich auch wieder rumgesponnen haben, denn ich glaubte zu sehen, wie ein alter Mann in meine Bahn reingeknallt ist, als ich da noch zu schwimmen versuchte. Später hat er mich so angestarrt, als ob ich ihm in den Weg gestanden bzw. gepaddelt hatte. Ja, muss halt wieder halluziniert haben. So was macht man doch nicht.

Tja. Traum oder nicht, da sage ich eins: Hätte ich mich so in Hessen benommen, so hätte ich wohl sofort eine Anzeige wegen Jungendkriminalität vom Herrn Koch selber bekommen. Bin schließlich nicht nur 'jung', sondern auch auslandstämmig dazu...

No comments: