"Lost in Deutschland" vorher

Dieses Blog begann auf Deutsch - im Archiv befinden sich eine ganze Reihe von Texten über das Engländersein in Deutschland - von 2008 bis 2011 sortiert. 2008-2009 wurden zudem Video-Berichterstattungen auf Deutsch zum Thema hier veröffentlicht.

Thursday, 4 June 2009

Bitte im Sitzen pinkeln!



Ich wohne ja sehr gerne in Deutschland. Darum bin ich hier und schreibe dieses Blog.


Doch gibt es (ganz wenig) Momente, wo ich mich in England zurücksehne: Immer dann, zum Beispiel, wenn ich hierzulande einen schlecht gemischten Gintonic bekomme; oder dann, wenn ich höre, wie zwei Engländer sich auf schön schnuckeligen Londoner Dialekt unterhalten.


Oder dann, wenn ich darum gebeten werde, im Sitzen zu pinkeln. Das Thema gibt es auf der Insel schlichtweg nicht: Männer stehen über das Klobecken und pissen los. Gelegentlich machen sie nachher sauber. Fertig. Keine Gerede. Kein Rumdiskutieren. Kein "Ihr Männer seid ja sowieso alle Säue".


Hier sei das Im-Stehen-Pinkel aber "unhygienisch" - was natürlich die Frage hervorruft, ob englische Frauen dann öfter Blasenentzündungen haben als deutsche? Wenn ja, dann müsste ich in der Tat ein Fehlverhalten meinerseits einräumen und mich der deutschen Verhaltensweise im WC anpassen. Habe ich doch schon in einigen Anliegen gemacht, wo die Deutschen das offenbar besser machen: In Puncto Recycling, zum Beispiel; oder an der Ampel.


Aber blindes Vertrauen zolle ich keinem, auch nicht dem Deutschen, und habe also im entscheidenden Punkt in dieser Klo-Debatte eigenständig nachrecherchiert.

2 comments:

immihenne said...

Bettina Möllring empfiehlt ja das Pissoir. ... für die Männer, die Stehen wollen sicher die richtige Lösung. Weitere Infos dazu hier http://im-sitzen-pinkeln.de/2010/10/14/frauen-im-stehen-manner-im-sitzen/.

Anonymous said...

ganz ehrlich ... wie eklig ist das denn bitte? ich bin selbst männlich und finde es einfach nur widerlich. irgendjemand muss den mist ja wieder saubermachen. ich mag mich zu hause nicht wie auf einer bahnhofstoilette fühlen weil manche männer zu dumm sind sich hinzusetzen. da gibts ja noch diese sorte die sagt es geht nichts daneben. sorry. ich weiß wie das ist. klitzekleine spritzer gehen immer daneben. es ist einfach nur so ein dummes steinzeitverhalten...