"Lost in Deutschland" vorher

Dieses Blog begann auf Deutsch - im Archiv befinden sich eine ganze Reihe von Texten über das Engländersein in Deutschland - von 2008 bis 2011 sortiert. 2008-2009 wurden zudem Video-Berichterstattungen auf Deutsch zum Thema hier veröffentlicht.

Monday, 14 December 2009

BSE-Blut

Anfang letzter Woche hatte ich gebloggt von wegen, ich würde gerne Blut spenden. Das habe ich nicht (nur) deswegen geschrieben, weil ich euch alle erzählen wollte, wie toll und sozial-verantwortlich ich bin. Sondern auch weil, als ich mich über die Webseite vom Spendedienst Hamburg las, ich ganz lustig fand, das der Spendedienst es für nötig hielt, sich dafür zu entschuldigen, dass sie erst nach der dritten Spende dafür Geld zahlen konnten. Im UK werden nämlich nur Tee und Keks als Gegenleistung aufgebracht (es sei denn, ich wurde mehrmals übervorteilt).

Und wer diese Freikekse mal verköstigen will, der muss gucken, dass ein gesundes Körpergewicht hat, nicht schwanger ist, und nicht irgendwelche Immunkrankheiten mit sich herumschleppt. Und dass er nicht homosexuell ist. Das ist zur Zeit Skandal in meinem Geburtsland: dass ein homosexueller Mann, der auch nur einmal sexuell aktiv gewesen ist – auch mit Kondome – kein Blut spenden kann.

Als ich also beim Blutspendedienst hier anrief, um mein wertvolles Blut vor den ganzen Winterkrankheiten zur Verfügung zu stellen, hatte ich mich schon auf einige aufdringliche Fragen befasst gemacht. Aber bei 83 kg auf 1,82 m, guter sportlicher Form und eher heterosexuellen Neigungen dürfte das eigentlich kein Problem sein, dachte ich. Außerdem habe ich O-Blut, den Alleskönner sozusagen, und werde deswegen gerne gesehen. Und vom blöden Witz, der mir Anfang der Woche nach Verlinkung auf das Blog getwittert wurde, von wegen Engländer würden wegen BSE nicht genommen, ließ ich mich beirren.

„Schön, Sie wollen registrieren. Haben Sie schon mal Blut gespendet?“

„Ja, mehrmals. Ich bin aber erst seit einem Jahr in Hamburg gewesen und habe das hier noch nicht gemacht.“

„Ach so, kein Problem. Wann und wo haben Sie denn zuletzt gespendet?“

„Peinlicherweise ist das schon zwei Jahre her. Wollte ich schon längst wieder gemacht haben, aber… Also, dass wäre Dezember 2007 in London gewesen.“

„In London?“

„Ja. Ich bin gebürtiger Engländer.“

„Aah. Haben Sie mehr als sechs Monate in England gelebt im Zeitraum 1985 bis 1996?“

„Kann man so sagen, ja. Ich wurde nämlich 1985 dort geboren und bin dort aufgewachsen.“

„Ach nein! Dann können wir leider Ihre Spende nicht annehmen. Wissen Sie, da war damals diese BSE… Das ist eine blöde Regel, aber so ist es.“

Nee, ne?

No comments: