"Lost in Deutschland" vorher

Dieses Blog begann auf Deutsch - im Archiv befinden sich eine ganze Reihe von Texten über das Engländersein in Deutschland - von 2008 bis 2011 sortiert. 2008-2009 wurden zudem Video-Berichterstattungen auf Deutsch zum Thema hier veröffentlicht.

Thursday, 3 March 2011

Schlösser, Schlösser überall!

Ja, liebe Leute, nächste Woche ist Karneval! Das heißt, ich fahre nach Düsseldorf und ziehe mir drei Tage lang Altbier rein - einiges davon wohl der Marke "Schlösser".

Übrigens: Was hat es mit Schlössern in Deutschland auf sich? Dieser Frage bin ich schon einmal vor zwei Jahren in Herne nachgegangen. Meine Theorie, die Schlösser in Deutschland wären wie Neuschwanstein nachgebaut, um Touristen um Ihre Urlaubseuros zu bringen, hat sich zwar als falsch erwiesen, aber mein Ausgangspunkt, in Deutschland gebe es einfach verdammt viele Schlösser, bestätigt sich jeden Tag aufs Neue.

Gestern, zum Beispiel, als in der ZEIT ein Gespräch mit Eduard von Hapsburg-Lothringen über sein Buch Wo Grafen schlafen las.

ZEIT: Wie viele Schlösser gibt es eigentlich im deutschsprachigen Raum?

von H-L: Etwa 10 000.

ZEIT: So viele?

von H-L: Ja. Man kommt quasi ständig an einem Schloss vorbei. Aber man nimmt die Gebäude gar nicht mehr wahr.

No comments: